Zum Saisonende gab es für unsere Turnerinnen ein besonderes Highlight: am 25. und 26.11. fand im Leistungszentrum in Bergisch Gladbach unser diesjähriges Trainingslager statt. Die insgesamt 24 Turnerinnen wurden von fünf hoch engagierten Trainer*innen betreut. Unser bewährtes Trainerteam wurde dieses Mal verstärkt durch einen Trainer des Olympiastützpunkts und einen Trainer aus Köln. Die Turnerinnen nutzten die Zeit im bestens ausgestatteten Turnzentrum sehr fleißig und absolvierten in den zwei Tagen insgesamt 13 Trainingsstunden. Nach Abschluss der Wettkampfsaison gab dieses Wochenende damit ausreichend Gelegenheit, sich neue schwierige Elemente zu erarbeiten.
Nach erfolgreicher Qualifikation bei den RTB-Nachwuchsmeisterschaften durfte Mathea am 24. und 25.11.2024 beim RTB Kadertest der Altersklasse 7 in Bergisch Gladbach starten.
Am 24.11 ging es los mit der Abnahme der athletischen Normen. Dabei wird getestet, wie schnell, stark und beweglich die Teilnehmerinnen sind. Bei gleich 5 von 10 Übungen konnte Mathea überzeugen und erreichte jeweils die maximale Punktzahl. Auch an den anderen Stationen zeigte sie ihr Können und erreichte am Ende 77% der Maximalpunktzahl.
Am 25.11 ging es dann weiter mit den technischen Normen. Dabei wird die Leistung der Turnerinnen bei insgesamt 21 Übungen an den 4 Olympischen Geräten sowie dem Trampolin und dem Schlaufenreck geprüft. Hier strahlte Mathea besonders am Barren und den Schlaufen, wo sie jeweils das zweit- bzw. drittbeste Ergebnis ihrer Altersklasse erzielte.
Insgesamt zeigte sie an allen Geräten tolle Leistungen und schaffte es trotz des deutlich niedrigeren Trainingspensums mit den anderen Turnerinnen ihrer Altersklasse mitzuhalten. Besonders stolz war Mathea auf ihr erstes Rad auf dem Balken im Wettkampf, welches sie ohne Sturz zeigte.
Damit ist die Wettkampfsaison für dieses Jahr beendet. Wir hatten in allen Wettkampf Bereichen eine starke Saison und freuen uns besonders, dass unser Neueintritt in den AK-Bereich mit einer so erfolgreichen Leistung abgeschlossen wurde!
In der Halle am Hardtberg fand am 18.11.2023 das 10. Schneeflocken-Turnier statt. Mit 190 Teilnehmerinnen waren so viele Mädchen gemeldet wie noch nie. In insgesamt 10 Jahrgangsklassen gingen vor allem in den jüngeren Jahrgängen bis zu 32 Kinder aus 13 Vereinen aus Bonn, Köln und dem Rhein/Sieg-Kreis an den Start.
Für unseren Verein turnten 25 Mädchen in 7 Jahrgängen.

Am 12.11. trafen sich die Kür-Turnerinnen des Verbandes Bonn/ Rhein- Sieg in Spich, um in den Leistungsklassen LK1 bis LK3 gegeneinander anzutreten.
Im ersten Durchgang turnten alle Jahrgänge der LK3. Die jüngste Starterin unseres Vereins (Jahrgang 2010/11) war Josephine, die mit einem starken Vierkampf ihr bisher bestes Ergebnis übertraf und sich damit den Verbandsmeister-Titel in ihrer Altersklasse und den dritten Platz im altersoffenen Gesamtfeld aus mehr als 50 Turnerinnen sicherte.
Am 4.11.2023 starteten drei unserer Turnerinnen der Nachwuchsgruppe bei den RTB-Nachwuchsmeisterschaften in Köln. Das AK Wettkampf- System dient dem gezielten Aufbau und der Förderung im Spitzensport Bereich mit dem Ziel der Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen. Dabei müssen je nach Altersklasse verschiedene Anforderungen gezeigt werden. Bei erfolgreicher Teilnahme kann eine Nominierung für verschiedene Kader (spezifische Förderprogramme) erfolgen.
In der AK 8 startete Julia bei ihrem ersten Wettkampf in diesem Programm. Trotz starker Konkurrenz zeigte sie einen tollen Wettkampf und konnte besonders am Sprung und Boden glänzen, wo sie sogar ein paar Bonusteile zeigte. In der AK7 starteten Emma und Mathea. Beide konnten ihre Übungen aus dem Training fast fehlerfrei abrufen und verbesserten sich stark zum letzten Wettkampf.
Mit der erreichten Punktzahl darf Mathea in drei Wochen somit beim Kadertest des RTB für unseren Verein antreten.
Zusätzlich turnten Emma und Mathea in der Mannschaftswertung zusammen mit Sabrina vom SV Löwi. Hier erreichten sie einen super 5 Platz.
Wir gratulieren zu eurer starken Leistung!





