Am 10. März 2024 fand zum ersten Mal das Mecki-Turnier statt. Dies ist ein Wettkampf für Einsteiger im Gerätturnen und bietet eine tolle Möglichkeit, Übungen das erste Mal unter Wettkampfbedingungen zu zeigen. Für den TGV Bonn starteten Nachwuchsturnerinnen im Alter von 5-8 Jahren. Neben den etwas älteren Turnerinnen Pinu’u, Elise und Sophia, die unter der Leitung von Sonni und Sophia trainieren, gingen mit Jia, Maya, Lilly, Maja und Lynn auch unsere Kleinsten von Trainerin Kim an den Start.
Am vergangenen Samstag eröffneten unsere AK Mädels ihre Wettkampfsaison mit den Athletischen Normen in Köln. Die Turnerinnen konnten an 10 verschiedenen Stationen unter Beweis stellen, wie schnell, stark und beweglich sie sind.
In der AK 7 gingen Louanne und Carlotta an den Start. Obwohl es für Beide der erste Wettkampf dieser Art war, zeigten sie tolle Leistungen und konnten viele Punkte sammeln. Carlotta schaffte bei drei Übungen die volle Punktzahl und kletterte beim Tau sogar gleich 3 Sekunden schneller als im Training. Eine super Leistung! Louanne überzeugte besonders bei der Schweizer Station, wo sie gleich alle fünf Wiederholungen mit toller Ausführung schaffte.
In der AK 8 gingen Emma und Mathea an den Start. Beide zeigten tolle Leistungen bei den schon wirklich anspruchsvollen Aufgaben. Die Mädels strahlten bei den Beweglichkeits- Aufgaben und konnten beim Stehen im Handstand ihre Trainingsleistung um ganze zehn Sekunden überbieten. Emma konnte außerdem ihr Ziel, alle 10 halben Klappmesser an der Sprossenwand zu schaffen, erreichen und Mathea hangelte das ganze Tau (4m) mit gehaltenen Beinen, was im Turnsport eine sehr schwierige Kraftübung ist.
Unterstützt und lautstark angefeuert wurden die Mädels von ihrer Trainings Kameradin Julia, Dankeschön dafür!
Wir sind stolz auf alle vier Turnerinnen und bedanken uns bei Sonni für das Werten, sowie bei Kim und Hanna für die Betreuung. Die Resultate zeigen die intensive und erfolgreiche Arbeit von Trainerin Hanna.
Liebe Eltern,
in unserer Leistung-Nachwuchsgruppe sind wieder einige Plätze frei für Mädchen der Jahrgänge 2018/19 ohne Vorerfahrung und 2017 mit Vorerfahrung. Wenn Sie und Ihre Tochter Interesse haben, an dieser Gruppe teilzunehmen, laden wir sie zu einem Aufnahmetest für die Nachwuchs-Leistungsturngruppe ein.
Weiterlesen: Sichtungsturnen für die Nachwuchsgruppe Wettkampfturnen am 12.03.2024
Am Wochenende 17./18.02.2024 gab es gleich drei Parallelveranstaltungen, an denen wir teilnahmen.
Für Sophia, Mona und Pauline fand an diesem Wochenende der Abschluss ihrer Kampfrichter-Ausbildung statt. Nach vorausgegangenen Theorie- und Praxisstunden und dem letzten Feinschliff im Rahmen des Trainings, bestanden alle Drei die praktische Prüfung. Wir gratulieren ganz herzlich zur Kampfrichter-Lizenz!
Auch Coco, Hanna und Kim waren an diesem Wochenende unterwegs in Sachen Weiterbildung. Sie nahmen am TOP-Trainer-Kurs in der Landesturnschule in Bergisch Gladbach teil und erweiterten ihre Fertigkeiten als Trainer insbesondere bei komplexeren Elementen. Unterstützt wurden sie dabei nicht nur von erfahrenen Referenten und Stützpunkttrainern, sondern auch von Johanna, Nele, Mathea, Lisa und Josephine, die sich für die verschiedenen Einheiten als “Probeturnerinnen” zur Verfügung stellten.
Und last but not least besuchten wir mit einer bunt gemischten Gruppe aus Turnerinnen, Trainern und Eltern ein Volleyballspiel der 3. Bundesliga in der Hardtberghalle, für das wir vom SSF Freikarten bekommen hatten. Wir durften ein spannendes Spiel über 5 Sätze verfolgen und feuerten “unser” Team, das mit uns die Halle teilt, kräftig an. Wir freuten uns mit der Mannschaft über den Sieg und über eine schöne gemeinsame Zeit!
Für dieses vielseitige Wochenende bedanken wir uns beim Vorstand des TGV, der die Teilnahme am TOP-Trainer-Kurs ermöglichte, bei den engagierten Trainern und Turnerinnen, die sich aktiv weiterbilden und ausbilden lassen bzw. als Vorturnerinnen zur Verfügung stehen und beim SSF für die Freikarten zum Volleyballspiel!
Am letzten Januarwochenende war ein Großteil unserer Verbandsligamannschaft zu Gast beim Meissner Hallenturnfest. Das Meissner Hallenturnfest ist seit 1957 ein traditionsreiches Turnfest in der Porzellanstadt und ist ein bundesweit ausgeschriebener Wettkampf, an dem sich Breitensport sowie Stützpunktvereine in den Leistungsklassen LK 1-3 messen. Durch die Besonderheit, dass bei diesem Wettkampf Männer und Frauen gleichzeitig in derselben Halle turnen, herrscht dort eine außergewöhnlich tolle und unterstützende Atmosphäre.
Unsere 6 Turnerinnen gingen allesamt in der LK1 und damit in der anspruchsvollsten Klasse an den Start. Da dies der erste Wettkampf des Jahres war und die Vorbereitung dementsprechend kürzer ausfiel, waren die Mädels etwas nervös. Am Balken waren daher noch kleine Unsicherheiten zu erkennen. Am Barren und Sprung turnten jedoch alle Turnerinnen souveräne Übungen und konnten damit sehr zufrieden sein. Am Boden glänzten die Mädels dann mit besonders schön choreografierten Übungen und toller Ausstrahlung, so dass der TGV an diesem Gerät besonders positiv auffiel.
Lena erhielt hier sogar die Tageshöchstwertung und Sonni erturnte mit ihrer ausdrucksstarken Übung die dritthöchste Bodenwertung des Tages. Kim überzeugte die Kampfrichter an allen vier Geräten durch einen starken Vierkampf und gewann die Bronzemedaille.
Am Ende konnten wir gleich 4 Platzierungen unter den Top 10 erturnen:
- Grit Platz 9
- Sonni Platz 8
- Lena Platz 5
- Kim Platz 3
Ebenfalls einen tollen Wettkampf haben Matilda (Platz 13) und Franzi (Platz 15) geturnt.
Samstag Abend ging es für einen Teil bereits nach Hause. Für die Anderen ging der Abend bei der Turnerparty auf dem Dancefloor weiter. :)
Insgesamt war es ein tolles Wochenende in Dresden mit ganz viel Spaß. Neben dem turnerischen Aspekt hat es auch den Teamzusammenhalt gestärkt. Wir danken dem TSV Meißen e.V., durch den das Meißner Hallenturnfest nach 3-jähriger Pause nun wieder stattfinden konnte. Ebenfalls danken wir unserer langjährigen ehemaligen Trainerin Caro für die tolle Betreuung sowie Coco und Hanna, die als Kampfrichterinnen im Einsatz waren.
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.
PS: Noch mehr Infos, Bilder und Videos findet ihr auf unserem neu angelegten Instagram-Account für unsere Leistungsturnerinnen: https://www.instagram.com/tgvbonn_leistungsturnen/








