Unsere Verbandsliga-Turnerin Kim war am Samstag, den 27.04.2024, beim RTB-Cup in Mülheim an der Ruhr am Start. Bei diesem Wettkampf auf LK1-Niveau qualifizieren sich die ersten zwei Turnerinnen zum bundesweiten Deutschland-Cup. Dementsprechend stark war auch die Konkurrenz; es waren neben mehreren Leistungszentren auch ehemaligen Kaderturnerinnen am Start.
Kim startete am Boden, wo sie sich mit einer ausdrucksstarken Übung und verbesserter Schraube eine gute Punktzahl sichern konnte. Am Sprung zeigte sie einen hohen Tsukahara gehockt mit sauberer Landung. Ihr drittes Gerät war der Barren, an dem sie im Training aufgrund einer Schulterverletzung pausieren musste. Im Wettkampf turnte sie unter Schmerzen, sodass die Übung leider nicht ihre eigentliche Leistung widerspiegelte. Dies konnte sie jedoch am Balken wettmachen. Mit einem der höchsten Ausgangswerte des Wettkampfs und tollen Drehungen und Sprüngen, erturnte Kim sich hier starke 13,20 Punkte. Hier wäre ohne den Sturz bei der Radwende sogar noch mehr möglich gewesen.
Wir freuen uns mit Kim über ihre starke Leistung. Trotz der Schwierigkeiten am Barren und einem vermeidbarem neutralen Abzug von einem Punkt konnte sie sich im Mittelfeld der leistungsstarken Konkurrenz platzieren.
Herzlichen Glückwunsch, Kim!!
Über 200 Turnerinnen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis trafen sich am 21.04.2024 in Spich zum alljährlichen Lüra-Pokal. Zunächst wurde um den Titel im Mehrkampf geturnt, d.h. alle Teilnehmerinnen zeigten ihre Übungen der P-Stufen an den vier olympischen Geräten. Für den TGV Bonn starteten 15 Turnerinnen in 7 Altersklassen.
Treppchenplätze im Mehrkampf konnten sich Anastasia (2.), Lisa (2.), Mona (3.) und Josephine (1.) erkämpfen. Denkbar knapp belegten den undankbaren 4. Platz in ihren Altersklassen jeweils Pauline, Nele und Louisa und Jil errang Platz 5. Aber auch Johanna, Sina, Emily, Tami, Pinuu, Sophia und Karina zeigten schöne Übungen und durften mit ihren Platzierungen sehr zufrieden sein.
Im Anschluss an den Mehrkampf traten nach einer kurzen Verschnaufpause die jeweils besten 6 Turnerinnen pro Jahrgang und Gerät im Gerätefinale an. Hier schafften es die Mädchen insgesamt 15 mal aufs Treppchen und gewannen 6 Pokale!
Dies sind die Ergebnisse der Gerätefinale:
|
Sprung |
Barren |
Balken |
Boden |
|
|
Anastasia |
1. |
4. |
2. |
2. |
|
Lisa |
4. |
2. |
1. |
6. |
|
Mona |
6. |
4. |
4. |
5. |
|
Pauline |
3. |
3. |
||
|
Josephine |
1. |
1. |
1. |
1. |
|
Nele |
6. |
3. |
3. |
|
|
Johanna |
4. |
|||
|
Sina |
2. |
5. |
||
|
Louisa |
2. |
6. |
6. |
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen! Ihr habt den langen Wettkampftag großartig durchgehalten und euch in diesem großen Teilnehmerfeld sehr stark gezeigt!
Einen herzlichen Dank auch an die Betreuer und Kampfrichter!
Am vergangenen Samstag waren unsere AK-Turnerinnen in Köln beim Hexenfest am Start. In der AK 7 turnten Emma und Carlotta, während Mathea und Julia in der AK8 für den TGV Bonn antraten.
Eine Woche nach dem erfolgreichen Mecki-Turnier fand am 17.03.2024 der zweite Wettkampf im Bereich der P-Stufen statt. Die Nachwuchsgruppen der Leistungsriege starteten über den Tag verteilt in mehreren Altersklassen beim Neunkirchen-Pokalturnen.
Am 16.03.24 fand der Auftakt-Wettkampf der Verbandsliga in Mülheim an der Ruhr statt. Leider musste die Mannschaft aufgrund akuter Ausfälle ausgedünnt an den Start gehen.







