Der Niederrhein Cup ist ein bundesweit ausgeschriebener Wettkampf für Kür- Turnerinnen der LK 1-3. Neben dem klassischen Mehrkampf (Sprung, Barren, Balken, Boden) bietet er die Möglichkeit, sich für Gerätefinals am Folgetag zu qualifizieren. Dementsprechend motiviert gingen Josephine, Lisa, Pauline, Mona, Sophia, Lena, Sonni und Kim am Samstag, den 11. Mai gegen die Konkurrenz aus 5 Bundesländern in Vorst an den Start.
| Am Donnerstag, den 09.05.2024, stellte sich der TGV Bonn mit den NRW- Mehrkampfmeisterschaften einer neuen Herausforderung. In diesem Wettkampfformat wird die Sportart Turnen mit bestimmten Disziplinen der Leichtathletik und teilweise des Schwimmens kombiniert. Dementsprechend umfangreich war die Vorbereitung, insbesondere, da wir unsere Teilnahme sehr kurzfristig entschieden haben. So blieben Josephine, Lisa und Kim nur 6 Wochen für das Training in der Halle, auf der Sportanlage und im Schwimmbad. |
Einen Tag nach dem RTB-Cup fand die Verbandsmeisterschaft Bonn/Rhein-Sieg in den P-Stufen statt. Dieser Wettkampf ist die erste von zwei Qualifikationsstufen zum Landesfinale des Rheinischen Turnerbunds. Jeweils die 10 besten Turnerinnen jeder Altersklasse qualifizieren sich zum nächsten Wettkampf, bei dem es dann um die Tickets fürs Landesfinale geht.
Wir gingen mit insgesamt 13 Mädels in drei unterschiedlichen Altersklassen an den Start. Im ersten Durchgang starteten die 8- und 9-jährigen Elise, Mathea, Emma, Tami, Sophia, Luka und Julia zusammen mit den 10- und 11-jährigen Turnerinnen Emilie, Johanna, Stella, Sina und Nele.
Mit dem Sprung hatten sie ein gutes Startgerät erwischt; hier zeigten alle eine ordentliche Leistung. Besonders Julia und Stella stachen durch eine sehr saubere Ausführung heraus.
Tolle Übungen zeigten auch alle am Barren, so dass sie hier mit guten Wertungen belohnt wurden. Sowohl Mathea als auch Julia gehörten hier zu den Besten an diesem Gerät, und auch Luka zeigte eine sehr schöne Übung. Stolz sind wir auch auf Stella und Johanna, die erstmals die P7 mit den schwierigen Kippen zeigten.
Am zehn Zentimeter breiten Balken trennt sich bei Wettkämpfen meist die Spreu vom Weizen, hier war die oberste Devise oben bleiben und sicher durchturnen. Dies gelang auch den meisten Turnerinnen gut, so dass wir hier zufrieden sein konnten. Den Vogel schossen hier Mathea, Sina und Johanna ab, die alle eine klasse Übung präsentierten und kaum Abzüge erhielten.
Das letzte Gerät war der Boden. Hier gaben alle nochmal ihr Bestes und konnten ihr Gelerntes super umsetzen. Gerade Nele turnte eine ausdrucksstarke Übung und strahlte viel Eleganz aus.
Bei der Siegerehrung konnten wir uns bei jeweils mehr als 50 Starterinnen je Altersklasse über mehrere Top 20 Platzierungen freuen.
Mathea sicherte sich nach einem starken Wettkampf den Titel der Verbandsmeisterin. Sie konnte sich gegen die teilweise ein Jahr älteren Turnerinnen durchsetzten und den goldenen Pokal mit nach Hause nehmen. Auch Julia erturnte sich mit Platz vier die Qualifikation zum nächsten Wettkampf. Nele verpasste leider trotz eines gut geturnten Wettkampfs mit Rang zwölf knapp einem Startplatz für die nächste Qualifikationsrunde.
Am Nachmittag stellte sich Sophia noch der Konkurrenz in der Altersklasse 14/15. Mit souveränen Übungen und besonders starken Leistungen am Boden und Balken sicherte sie sich mit Platz 6 ebenso die Qualifikation.
Wir sind insgesamt sehr stolz auf alle Mädels, die ihre Leistung verbessern konnten und ihr Bestes gaben!
Am 25.05. findet die Verbandsgruppen Qualifikation in Porz statt. Wir drücken die Daumen für unsere drei qualifizierten Turnerinnen!
Unsere Verbandsliga-Turnerin Kim war am Samstag, den 27.04.2024, beim RTB-Cup in Mülheim an der Ruhr am Start. Bei diesem Wettkampf auf LK1-Niveau qualifizieren sich die ersten zwei Turnerinnen zum bundesweiten Deutschland-Cup. Dementsprechend stark war auch die Konkurrenz; es waren neben mehreren Leistungszentren auch ehemaligen Kaderturnerinnen am Start.
Kim startete am Boden, wo sie sich mit einer ausdrucksstarken Übung und verbesserter Schraube eine gute Punktzahl sichern konnte. Am Sprung zeigte sie einen hohen Tsukahara gehockt mit sauberer Landung. Ihr drittes Gerät war der Barren, an dem sie im Training aufgrund einer Schulterverletzung pausieren musste. Im Wettkampf turnte sie unter Schmerzen, sodass die Übung leider nicht ihre eigentliche Leistung widerspiegelte. Dies konnte sie jedoch am Balken wettmachen. Mit einem der höchsten Ausgangswerte des Wettkampfs und tollen Drehungen und Sprüngen, erturnte Kim sich hier starke 13,20 Punkte. Hier wäre ohne den Sturz bei der Radwende sogar noch mehr möglich gewesen.
Wir freuen uns mit Kim über ihre starke Leistung. Trotz der Schwierigkeiten am Barren und einem vermeidbarem neutralen Abzug von einem Punkt konnte sie sich im Mittelfeld der leistungsstarken Konkurrenz platzieren.
Herzlichen Glückwunsch, Kim!!








