Turn- und Gymnastik-Verein Bonn 1967 e.V.
  • Aktuelles
    • Änderungen bei Sportangeboten
    • Infos für Interessierte
    • Infos für Neumitglieder
    • Jobs beim TGV
    • Weitere News
  • Über den TGV
    • Vorstand
    • Geschäftsstelle
    • Sporthallen
      • Turnhalle der Kettelerschule
      • Turnhalle der Schule am Hügel
      • Turnhalle des EMA
      • Turnhalle der Michaelschule
      • Toni-Mai-Halle
      • Hardtberghalle
      • Turnhalle des Hardtberggymnasiums
      • Turnhalle Schieffelingsweg
      • Segmentturnhalle des Ludwig-Erhard-Berufskollegs
      • Turnhalle der Karl-Simrock-Schule
      • Kinder- und Jugendzentrum am Propsthof (JAP)
      • Saal des Stadtteilzentrums Dransdorf
      • Café des Stadtteilzentrums Dransdorf
      • Sportpark Nord
      • Turnhalle der Emilie-Heyermann-Schule
    • Aktuelles und Termine
    • Vorstellung
    • Mitgliedschaft
    • Beitragsordnung
    • Vereinsheft
    • Shirts und Hoodies
      • Shirtbestellung
    • Vereinssatzung
    • Schutzkonzept
  • Erwachsene
    • Ballsport für Frauen
    • Basketball
    • Fitness
    • Gymnastik
    • Tischtennis
    • Trampolinturnen
    • Volleyball
    • Yoga
    • Wandern
      • Wanderberichte
      • Wanderausschreibungen
  • Kurse
    • Kursanmeldung
    • Deutsches Sportabzeichen
    • Teilnahmebedingungen für Kurse
  • Jugend
  • Kinder
    • Sportangebote für Kinder und Jugendliche
      • Abenteuersport
      • Akrobatik
      • Basketball
      • Eltern-Kind-Turnen
      • Gerätturnen für Mädchen
      • Gerätturnen Wettkampf
      • Kinderturnen
      • Parcours - Ninja Warrior
      • Trampolinturnen
      • Zirkus Halligalli
    • Eintrag Warteliste
    • Kinder- und Jugendausschuss
    • Veranstaltungen
    • Infos für Interessierte
    • Anmeldung zu einer Veranstaltung
    • Zirkusgeburtstage
  • Wettkampfsport
    • Gerätturnen
    • Gerätturnen Aktuelles
    • Interesse Gerätturnen Wettkampfsport
    • Trampolinturnen
    • Trampolin Aktuelles
    • NRW-Turnfest 2026
  • Mitglied werden
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Wettkampfsport
  3. Gerätturnen Aktuelles

2. Liga-Wettkampf am 08./09.06.2024

poster4

Niederrhein-Cup am 11.05.2024

Der Niederrhein Cup ist ein bundesweit ausgeschriebener Wettkampf für Kür- Turnerinnen der LK 1-3. Neben dem klassischen Mehrkampf (Sprung, Barren, Balken, Boden) bietet er die Möglichkeit, sich für Gerätefinals am Folgetag zu qualifizieren. Dementsprechend motiviert gingen Josephine, Lisa, Pauline, Mona, Sophia, Lena, Sonni und Kim am Samstag, den 11. Mai gegen die Konkurrenz aus 5 Bundesländern in Vorst an den Start.

20240511_image1
20240511_image1
20240511_image2
20240511_image2
20240511_image3
20240511_image3
Start Slideshow Stop Slideshow

Weiterlesen: Niederrhein-Cup am 11.05.2024

NRW-Mehrkampfmeisterschaften 2024

 Am Donnerstag, den 09.05.2024, stellte sich der TGV Bonn mit den NRW- Mehrkampfmeisterschaften einer neuen Herausforderung. In diesem Wettkampfformat wird die Sportart Turnen mit bestimmten Disziplinen der Leichtathletik und teilweise des Schwimmens kombiniert. Dementsprechend umfangreich war die Vorbereitung, insbesondere, da wir unsere Teilnahme sehr kurzfristig entschieden haben. So blieben Josephine, Lisa und Kim nur 6 Wochen für das Training in der Halle, auf der Sportanlage und im Schwimmbad. 
20240509_image1
20240509_image1
Start Slideshow Stop Slideshow
 

Weiterlesen: NRW-Mehrkampfmeisterschaften 2024

Verbandsmeisterschaften P-Einzel in Birk am 28.04.2024

Einen Tag nach dem RTB-Cup fand die Verbandsmeisterschaft Bonn/Rhein-Sieg in den P-Stufen statt. Dieser Wettkampf ist die erste von zwei Qualifikationsstufen zum Landesfinale des Rheinischen Turnerbunds. Jeweils die 10 besten Turnerinnen jeder Altersklasse qualifizieren sich zum nächsten Wettkampf, bei dem es dann um die Tickets fürs Landesfinale geht. 

Wir gingen mit insgesamt 13 Mädels in drei unterschiedlichen Altersklassen an den Start. Im ersten Durchgang starteten die 8- und 9-jährigen Elise, Mathea, Emma, Tami, Sophia, Luka und Julia zusammen mit den 10- und 11-jährigen Turnerinnen Emilie, Johanna, Stella, Sina und Nele.

Mit dem Sprung hatten sie ein gutes Startgerät erwischt; hier zeigten alle eine ordentliche Leistung. Besonders Julia und Stella stachen durch eine sehr saubere Ausführung heraus. 

Tolle Übungen zeigten auch alle am Barren, so dass sie hier mit guten Wertungen belohnt wurden. Sowohl Mathea als auch Julia gehörten hier zu den Besten an diesem Gerät, und auch Luka zeigte eine sehr schöne Übung. Stolz sind wir auch auf Stella und Johanna, die erstmals die P7 mit den schwierigen Kippen zeigten. 

Am zehn Zentimeter breiten Balken trennt sich bei Wettkämpfen meist die Spreu vom Weizen, hier war die oberste Devise oben bleiben und sicher durchturnen. Dies gelang auch den meisten Turnerinnen gut, so dass wir hier zufrieden sein konnten. Den Vogel schossen hier Mathea, Sina und Johanna ab, die alle eine klasse Übung präsentierten und kaum Abzüge erhielten. 

Das letzte Gerät war der Boden. Hier gaben alle nochmal ihr Bestes und konnten ihr Gelerntes super umsetzen. Gerade Nele turnte eine ausdrucksstarke Übung und strahlte viel Eleganz aus.

Bei der Siegerehrung konnten wir uns bei jeweils mehr als 50 Starterinnen je Altersklasse über mehrere Top 20 Platzierungen freuen. 

Mathea sicherte sich nach einem starken Wettkampf den Titel der Verbandsmeisterin. Sie konnte sich gegen die teilweise ein Jahr älteren Turnerinnen durchsetzten und den goldenen Pokal mit nach Hause nehmen. Auch Julia erturnte sich mit Platz vier die Qualifikation zum nächsten Wettkampf. Nele verpasste leider trotz eines gut geturnten Wettkampfs mit Rang zwölf knapp einem Startplatz für die nächste Qualifikationsrunde.

Am Nachmittag stellte sich Sophia noch der Konkurrenz in der Altersklasse 14/15. Mit souveränen Übungen und besonders starken Leistungen am Boden und Balken sicherte sie sich mit Platz 6 ebenso die Qualifikation.

Wir sind insgesamt sehr stolz auf alle Mädels, die ihre Leistung verbessern konnten und ihr Bestes gaben! 

Am 25.05. findet die Verbandsgruppen Qualifikation in Porz statt. Wir drücken die Daumen für unsere drei qualifizierten Turnerinnen!

image3
image3
Start Slideshow Stop Slideshow

 

RTB-Cup in Mülheim an der Ruhr am 27.04.2024

Unsere Verbandsliga-Turnerin Kim war am Samstag, den 27.04.2024, beim RTB-Cup in Mülheim an der Ruhr am Start. Bei diesem Wettkampf auf LK1-Niveau qualifizieren sich die ersten zwei Turnerinnen zum bundesweiten Deutschland-Cup. Dementsprechend stark war auch die Konkurrenz; es waren neben mehreren Leistungszentren auch ehemaligen Kaderturnerinnen am Start.

Kim startete am Boden, wo sie sich mit einer ausdrucksstarken Übung und verbesserter Schraube eine gute Punktzahl sichern konnte. Am Sprung zeigte sie einen hohen Tsukahara gehockt mit sauberer Landung. Ihr drittes Gerät war der Barren, an dem sie im Training aufgrund einer Schulterverletzung pausieren musste. Im Wettkampf turnte sie unter Schmerzen, sodass die Übung leider nicht ihre eigentliche Leistung widerspiegelte. Dies konnte sie jedoch am Balken wettmachen. Mit einem der höchsten Ausgangswerte des Wettkampfs und tollen Drehungen und Sprüngen, erturnte Kim sich hier starke 13,20 Punkte. Hier wäre ohne den Sturz bei der Radwende sogar noch mehr möglich gewesen.

Wir freuen uns mit Kim über ihre starke Leistung. Trotz der Schwierigkeiten am Barren und einem vermeidbarem neutralen Abzug von einem Punkt konnte sie sich im Mittelfeld der leistungsstarken Konkurrenz platzieren. 

Herzlichen Glückwunsch, Kim!!

image2
image2
Start Slideshow Stop Slideshow

 

  1. Lüra Pokal in Spich am 21.04.2024
  2. Hexenfest am 06.04.2024
  3. Neunkirchen Pokal 2024
  4. Verbandsliga Wettkampf in Mülheim an der Ruhr

Seite 14 von 23

  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Aktuelle Termine

12.06.2026 14:00 - 17:00 Uhr
TGV Bonn @ Sommerfest des Stadtteilvereins Dransdorf e.V.
20.06.2026
Landesliga-Wettkämpfe Gerätturnen weiblich
21.06.2026
Landesliga-Wettkämpfe Gerätturnen weiblich
21.06.2026
Tageswanderung der Wandergruppe
25.06.2026 18:00 - 20:00 Uhr
Training und Abnahme Dt. Sportabzeichen
27.06.2026 16:00 -
Fest für die Mitarbeitenden
02.07.2026 18:00 - 20:00 Uhr
Training und Abnahme Dt. Sportabzeichen
04.07.2026
Bonner Stadtmeisterschaften Gerätturnen weiblich

Änderungen bei Sportangeboten

04.07.2026 - 04.07.2026
Toni-Mai-Halle Sperrung
06.07.2026 - 06.07.2026
Hardtberghalle gesperrt
10.07.2026 - 12.07.2026
Kettelerhalle gesperrt

Infos für Interessenten

Infos für Neumitglieder

Login für Mitarbeitende

  • Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?
  • Jobs
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Facebook
  • Instagram
  • Suchen