Turn- und Gymnastik-Verein Bonn 1967 e.V.
  • Aktuelles
    • Änderungen bei Sportangeboten
    • Infos für Interessierte
    • Infos für Neumitglieder
    • Jobs beim TGV
    • Weitere News
  • Über den TGV
    • Vorstand
    • Geschäftsstelle
    • Sporthallen
      • Turnhalle der Kettelerschule
      • Turnhalle der Schule am Hügel
      • Turnhalle des EMA
      • Turnhalle der Michaelschule
      • Toni-Mai-Halle
      • Hardtberghalle
      • Turnhalle des Hardtberggymnasiums
      • Turnhalle Schieffelingsweg
      • Segmentturnhalle des Ludwig-Erhard-Berufskollegs
      • Turnhalle der Karl-Simrock-Schule
      • Kinder- und Jugendzentrum am Propsthof (JAP)
      • Saal des Stadtteilzentrums Dransdorf
      • Café des Stadtteilzentrums Dransdorf
      • Sportpark Nord
      • Turnhalle der Emilie-Heyermann-Schule
    • Aktuelles und Termine
    • Vorstellung
    • Mitgliedschaft
    • Beitragsordnung
    • Vereinsheft
    • Shirts und Hoodies
      • Shirtbestellung
    • Vereinssatzung
    • Schutzkonzept
  • Erwachsene
    • Ballsport für Frauen
    • Basketball
    • Fitness
    • Gymnastik
    • Tischtennis
    • Trampolinturnen
    • Volleyball
    • Yoga
    • Wandern
      • Wanderberichte
      • Wanderausschreibungen
  • Kurse
    • Kursanmeldung
    • Deutsches Sportabzeichen
    • Teilnahmebedingungen für Kurse
  • Jugend
  • Kinder
    • Sportangebote für Kinder und Jugendliche
      • Abenteuersport
      • Akrobatik
      • Basketball
      • Eltern-Kind-Turnen
      • Gerätturnen für Mädchen
      • Gerätturnen Wettkampf
      • Kinderturnen
      • Parcours - Ninja Warrior
      • Trampolinturnen
      • Zirkus Halligalli
    • Eintrag Warteliste
    • Kinder- und Jugendausschuss
    • Veranstaltungen
    • Infos für Interessierte
    • Anmeldung zu einer Veranstaltung
    • Zirkusgeburtstage
  • Wettkampfsport
    • Gerätturnen
    • Gerätturnen Aktuelles
    • Interesse Gerätturnen Wettkampfsport
    • Trampolinturnen
    • Trampolin Aktuelles
    • NRW-Turnfest 2026
  • Mitglied werden
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Wettkampfsport
  3. Gerätturnen Aktuelles

Landesfinals LK- und P-Stufen am 29./30.06.2024

Am 29.06. trafen sich die Kür-Turnerinnen der 18 Verbände des RTB in Solingen, um das Landesfinale in den Stufen LK 2 und LK 3 auszutragen, am 30.06. folgte das Landesfinale der Pflicht-Stufen.

20240629_image1
20240629_image1
20240629_image2_2
20240629_image2_2
20240629_image3
20240629_image3
Start Slideshow Stop Slideshow

Weiterlesen: Landesfinals LK- und P-Stufen am 29./30.06.2024

Trainingswochenende der Leistungsgerätturnerinnen in Bergisch Gladbach

Mit 24 Teilnehmerinnen war unser diesjähriges Trainingslager in Bergisch Gladbach wieder gut besucht. Vier Trainer betreuten die Turnerinnen, so dass ein effektives Training gewährleistet war. Besonders für die Jüngsten, betreut von Kim, bot die Halle mit den fest installierten Geräten, Trainingshilfen und vorallem den Schnipselgruben viel Spaß und Abwechslung. So konnten die Mädels erste Flick-Flacks und Saltos turnen und auch auf dem Trampolin wurden viele neue Bewegungen erlernt. Toll war auch das gemeinsame Training mit den älteren Turnerinnen von Lara, die für die Kleinen Vorbilder darstellen. 

2024-06-15 1
2024-06-15 1
2024-06-15 2
2024-06-15 2
Start Slideshow Stop Slideshow

Weiterlesen: Trainingswochenende der Leistungsgerätturnerinnen in Bergisch Gladbach

RTB-Turnliga zu Gast bei uns & Verbandsliga Wettkampf

Am zweiten Juni Wochenende durften wir die Mannschaften der RTB-Turnliga bei uns zum 2. Wettkampftag der Saison begrüßen. Mit insgesamt 40 Mannschaften fand dieser Wettkampf mit uns als Ausrichter in der Hardtberghalle statt.

Schon am Freitag davor bauten wir dafür die Geräte auf, wobei unter anderem eine Bodenfläche speziell für diesen Wettkampf aus Bergisch Gladbach transportiert wurde. In den insgesamt fünf Durchgängen des Wettkampf-Wochenendes startete auch unser Team in der Verbandsliga, der dritthöchsten Wettkampfklasse des Rheinischen Turnerbunds.

Durch Ausfälle am ersten Wettkampftag noch knapp an Rang sechs vorbei geschrammt, kämpfte sich das vollständige und gut vorbereitete Team mit einem sensationellen Erfolg zurück… Neben Jessy, die zum zweiten Wettkampf-Tag als Liga-Neuling unser Team komplettierte, freuen wir uns auch sehr über den Zugewinn von Falk als Trainer. Zusammen mit Frank konnte so eine gute Vorbereitung gewährleistet und einen Wiederangriff ins Wettkampfgeschehen gestartet werden.

poster4
poster4
20240608-image1
20240608-image1
20240608-image2
20240608-image2
20240608-image3
20240608-image3
Start Slideshow Stop Slideshow

Weiterlesen: RTB-Turnliga zu Gast bei uns & Verbandsliga Wettkampf

NRW-Mehrkampfmeisterschaften 2.0

Nach sehr guten Ergebnissen im Turnen und in der Leichtathletik stellte sich Kim am 25.05. für die letzten drei Disziplinen des Jahn- Neunkampfes in Neuss ihrer größten Herausforderung:  Schwimmen, Tauchen und Kunstspringen.

Ihre größte Hürde, die 100m Freistil, konnte sie direkt zu Beginn souverän überwinden. Kim kämpfte sich durch und konnte eine neue persönliche Bestleistung erzielen. Dies gelang ihr auch beim Tauchen, wo sie die 25m in unter 20 Sekunden schaffte. Zuletzt stand die Disziplin Kunstspringen auf dem Plan. Hier zeigte Kim zuerst einen starken anderthalbfachen Salto vorwärts gehechtet. Beim zweiten Sprung, einem rückwärts Salto gestreckt, rotierte sie ein wenig über, erreichte aber insgesamt eine super Wertung. 

So konnte sie ihre erste Teilnahme im Jahnkampf mit Bravour beenden und das Ticket zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am 14. September in Freiburg lösen. Mit fast 100! Punkten (Qualifikationspunktzahl liegt bei 93) ist sie NRW-Vizemeisterin!

Kim freute sich neben ihren hervorragenden Leistungen über die freundschaftliche Atmosphäre bei diesem einzigartigen Wettkampf.

Mit einem klasse Ergebnis von zwei direkt qualifizierten Starterinnen (Josephine und Kim) und einer eventuellen Nachrückerin (Lisa) hätte unser Einstieg in diesen Mischwettkampf kaum besser sein können! Herzlichen Glückwunsch Euch Dreien!

2025-05-25-nrw-mehrkampf-1
2025-05-25-nrw-mehrkampf-1
2025-05-25-nrw-mehrkampf-2
2025-05-25-nrw-mehrkampf-2
Start Slideshow Stop Slideshow

 

Verbandsgruppenqualifikation P-Einzel am 25.05.2024

Am 25.05.2024 fand die zweite Qualifikationsstufe zum RTB-Landesfinale in den P-Stufen statt. Hierfür hatten sich Mathea, Julia und Sophia das Ticket erturnt. Während Mathea leider aufgrund einer Verletzung nicht teilnehmen konnte, durften Julia und Sophia bei diesem Wettkampf gegen starke Konkurrenz unter anderem aus den Verbänden Köln, Aachen und Düren antreten.

Beide starteten am Schwebebalken und kamen sturzfrei durch ihre Übung. Julia verbesserte sich deutlich zum Vorwettkampf. Sophia turnte eine ausdrucksstarke Übung, bekam jedoch leider zwei Teile aberkannt.

Am Boden turnte sich Sophia mit toller Akrobatik unter die Besten ihrer Altersklasse. Auch Julia zeigte, was in ihr steckt, und beendete die P6 mit nur einem kleinen Fehler. Diesen machte sie jedoch am Sprung wieder wett. Mit starken 15,45 Punkten von 16 war sie hier die Beste in ihrer Altersklasse. Auch Sophia zeigte eine solide Leistung mit Power hinter ihren Sprüngen. Am Barren konnten beide ihre Übung sauber präsentieren und beendeten ihren Wettkampf mit einer tollen Leistung. 

Julia konnte sich mit Rang neun das Ticket fürs Landesfinale am 29.06.2024 in Solingen erkämpfen. Sophia erreichte nach einer souveränen Leistung einen Platz im vorderen Mittelfeld, was bei 40 Starterinnen ein sehr gutes Ergebnis ist. 

Herzlichen Glückwunsch euch beiden und einen Dank an Kim fürs Betreuen!

2024-05-25-verbandsgruppenqualifikation-p-einzel
2024-05-25-verbandsgruppenqualifikation-p-einzel
Start Slideshow Stop Slideshow

 

  1. 2. Liga-Wettkampf am 08./09.06.2024
  2. Niederrhein-Cup am 11.05.2024
  3. NRW-Mehrkampfmeisterschaften 2024
  4. Verbandsmeisterschaften P-Einzel in Birk am 28.04.2024

Seite 13 von 23

  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Aktuelle Termine

12.06.2026 14:00 - 17:00 Uhr
TGV Bonn @ Sommerfest des Stadtteilvereins Dransdorf e.V.
20.06.2026
Landesliga-Wettkämpfe Gerätturnen weiblich
21.06.2026
Landesliga-Wettkämpfe Gerätturnen weiblich
21.06.2026
Tageswanderung der Wandergruppe
25.06.2026 18:00 - 20:00 Uhr
Training und Abnahme Dt. Sportabzeichen
27.06.2026 16:00 -
Fest für die Mitarbeitenden
02.07.2026 18:00 - 20:00 Uhr
Training und Abnahme Dt. Sportabzeichen
04.07.2026
Bonner Stadtmeisterschaften Gerätturnen weiblich

Änderungen bei Sportangeboten

04.07.2026 - 04.07.2026
Toni-Mai-Halle Sperrung
06.07.2026 - 06.07.2026
Hardtberghalle gesperrt
10.07.2026 - 12.07.2026
Kettelerhalle gesperrt

Infos für Interessenten

Infos für Neumitglieder

Login für Mitarbeitende

  • Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?
  • Jobs
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Facebook
  • Instagram
  • Suchen