Am 07.06.2023 wurde unserem langjährigen Trainer der Wettkampfgruppe der Turnerinnen, Frank Eichler, durch die Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn Frau Katja Dörner der „Ehrenpreis Bonner Sport“ verliehen. Dieser Preis wird einmal im Jahr an Personen verliehen, die sich in außergewöhnlicher Weise um den Bonner Sport verdient gemacht haben.
Weiterlesen: Eine besondere Auszeichnung für unseren langjährigen Trainer Frank Eichler
Am Wochenende gab es sogar zwei Wettkämpfe.
Am Samstag, den 13.05.2023 gab es für unseren Kunstturnnachwuchs das so genannte „Hexenfest“.
Dort starteten ca. 20 Mädchen aus den Jahrgängen 2017 -2015. 2 Teilnehmer unseres Vereines machten zum ersten Mal die Erfahrung auf den RTB – Nachwuchsmeisterschaften. Es galt erst einmal Erfahrungen in der neuen Wettkampfklasse zu sammeln. Trotzdem konnten die Beiden mit einer Punktzahl von über 40 Punkten schon recht zufrieden sein.
Am Sonntag, den 14.05.2023 ging es darum, bei der Verbandsgruppenqualifikation in Spich, gegen Köln, Düren, Aachen und dem eigenen Turnverband unter die ersten 10 Turnerinnen zu kommen. Es starteten in jeder Wettkampfklasse 40 Mädchen. Unsere Josephine schaffte die Qualifikation. Herzlichen Glückwunsch.
Nun startet sie am 18.06.2023 in Aachen beim Landesfinale. Es bleib also spannend und wir wünschen Ihr viel Glück und werden davon berichten.
Unsere Verbandsliga-Mannschaft war natürlich auch wieder am Start. Zum Abschluss des Wettkampfes war es der 5. Platz mit 141,95 Punkten. Auch wenn bis zum ersten Platz noch Luft war, wäre der 2. Platz mit 144,55 Punkten ohne Stürze am Balken und einem gestandenen Tsukahara am Sprung möglich gewesen.
Was sicher bei solchen Leistungen auch wichtig ist, dass die Mannschaft sich gut versteht und untereinander unterstützt. Im Training werden die Teile noch einmal tüchtig trainiert, die bei diesem Wettkampf noch nicht ganz fehlerfrei waren. Dann wird es beim nächsten Wettkampf noch besser.
Beim ersten Wettkampf der Verbandsliga am 25./26.03.2023 noch auf dem 7. Platz in der Wertung abgeschlossen, konnte sich die Mannschaft in den Punkten deutlich und auch um zwei Plätze in der Wertung verbessern. Im Gesamt-Ranking liegt die Mannschaft mit dem 6. Platz in guter Ausgangsposition für den nächsten Wettbewerb!
Dieser Wettkampf war die erste Qualifikation für die Teilnahme am Landesfinale der Pflichtstufen und gleichzeitig auch die Turnverbands- Einzelmeisterschaft. Es turnten 12 unserer Mädchen in 4 Wettkampf-Altersklassen (Jahrgänge 2014/15, 12/13, 10/11, und 08/09) die immer für zwei Jahrgänge ausgeschrieben werden.
Nur die ersten 10 eines Wettkampfes kommen danach in die nächste Wettkampfrunde und müssen um weiter zu kommen ebenfalls unter die ersten 10 Starterinnen kommen. Dabei tritt Turnverband Rhein-Sieg, Bonn, Köln, Aachen und Düren mit ihren qualifizierten Turnerinnen an.
Von unseren 12 Starterinnen qualifizierten sich 9 Turnerinnen. Eine Teilnehmerin, die auf dem unglücklichen 11. Platz kam, hofft noch auf einen Nachrückplatz.
Für die Turnerinnen unser Kooperation TGV -TKSV war es mal wieder ein sehr starker Auftritt mit großem Erfolg!
Am Samstag, 18.03.2023 in Köln starteten unsere Gerätturnerinnen der Landesliga 4 und erturnten sich den 6. Platz mit 141,65 Punkten.
Gleich am nächsten Tag, am Sonntag, 19.03.2023 fand der Neunkirchenpokal statt und unsere Nachwuchsturnerinnen waren dabei. Diese konnten sogar zwei erste Plätze erturnen!
Auf dem Bild sieht man, wie viele Starterinnen dabei waren. Wir freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe!




