Über das lange Vatertags-Wochenende fand nach 2017 erstmals wieder ein Deutsches Turnfest statt. Über 40.000 Aktive trafen sich dafür in Leipzig, wo sowohl in der Innenstadt als auch auf dem Messegelände zahlreiche Wettkämpfe, Shows und Mitmachangebote stattfanden. Mit 16 Teilnehmern machten wir uns am 29.05. mit dem Zug auf den Weg nach Leipzig, wo die Schulen als Unterkunft für die zahlreichen Sportler dienten. 

Am Abend fand die feierliche Eröffnung statt, und nach einer ersten Nacht im Matratzenlager verbrachten wir den nächsten Tag auf dem Messegelände. Dort feuerten wir unsere drei jüngsten Teilnehmerinnen, Julia, Emma und Mathea sowie Lisa beim Ninja-Parcours an und besuchten verschiedene Wettkämpfe, Aussteller und Shows. Jede Menge Mitmachangebote sorgten außerdem für Abwechslung und Spaß. Für den Abend hatten wir Karten für die beliebte TuJu-Party ergattert, bei der wir in Konzert-Atmosphäre ordentlich feiern und tanzen konnten. 

20250529_image1
20250529_image1

Den Freitag Vormittag verbrachten wir in der Leipziger Innenstadt, die neben den vielen historischen Gebäuden durch Turnfest-Shows und -Stände viel zu bieten hatte. Und erstmals schien die Sonne, die wir in einer Grünanlage genossen, um dann frisch gestärkt zur Messe zu fahren, wo unsere sieben Turnerinnen ihren Pokalwettkampf in der LK2 antraten. Oberstes Ziel nach vielen Kilometern auf den Beinen und wenig Schlaf war, dass Alle verletzungsfrei durch den Wettkampf kommen und Spaß haben. Das ist unseren Mädels gelungen! Lena, Sonni, Lisa, Pauline, Mona, Hanna und Josephine zeigten klasse Leistungen und wurden mit der wunderschönen Turnfest-Medaille belohnt. Abends gingen wir mit allen TGVlern lecker Essen und ließen den Tag gemütlich ausklingen. 

Für Lena und Josephine stand am Samstag ein weiterer Wettkampf an. Lena turnte in einem Mixed Pokal-Wettkampf und Josephine nahm an den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften teil, bei denen sie, gestärkt durch den Rückhalt der TGVler, einen spitzenmäßigen 12. Platz belegte. Außerdem fanden an diesem Tag die Deutschen Jugendmeisterschaften statt und natürlich gab es noch immer viel zu entdecken in den Messehallen. Für Langeweile war keine Zeit…

Am Abend besuchten wir die Stadiongala, die neben tollen Shows auch Topstars des Turnsports und Auftritte der Prinzen und von Kamrad vorhielt. Für uns war das gleichzeitig die Abschlussveranstaltung, da wir bereits um 10.00 Uhr am Sonntag Morgen mit dem Zug abreisen mussten. 

Unser Fazit: eine tolle Großveranstaltung in friedlicher Atmosphäre, die viel zu bieten hatte. Neben wenig Schlaf und viel Spaß hat uns die gemeinsame Zeit als Team sicher gestärkt. Das nächste Turnfest kann kommen…!